Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte
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Alpirsbacher Klosterbräu gewinnt World Beer Award |
Sonntag, 15. August 2010 |
Quelle: www.alpirsbacher.de
Den Sprung in die Elite der weltbesten Biere hat Alpirsbacher Klosterbräu zum wiederholten Mal geschafft: Bei den World Beer Awards 2010 wurde es in der Kategorie Lagerbiere zum World’s Best Pils 2010 und zum Europe’s Best Pils 2010 gekürt.
Damit steht Alpirsbacher Klosterbräu im Jahr 2010 schon im 3. großen internationalen Wettbewerb auf dem Podium der Weltklasse-Biere und meistert die Favoritenrolle erneut mit Bravour. Unter den deutschen Brauereien hat sich Alpirsbacher Klosterbräu im Jahr 2010 somit die meisten Preise in den unterschiedlichsten Wettbewerben geholt.
Die World Beer Awards ist ein weltweiter, von „tastingbeers“ ausgelobter Wettbewerb mit einer hoch angesehenen Fachjury, die in einer Blindverkostung mehr als 500 Biere aus 27 Ländern testete und die Spitzenbiere aus der jeweiligen Kategorie prämierte.
Die Brauerei meint dazu: "Die einzigartige Landschaft unseres Schwarzwalds hat eine erstklassige Brauwasserqualität hervorgebracht: Quellfrisches samtweiches Wasser von einzigartiger Güte, das im nahen Naturschutzgebiet Glaswaldwiesen entspringt, findet in unserem fein gehopften Pils seinen prickelnden Ausdruck. Alpirsbacher Klosterbräu Pils besticht durch seine hell-sonnengelbe Farbe und seinen typischen fein-herben Geschmack – dank feinstem Aromahopfen und ausgesuchter Sommergerste. Liebhaber unverfälschter Biere Pilsener Brauart erkennen sein spritziges Naturell und seinen heiter-erfrischenden Geschmack auf den ersten Schluck."
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Negativwerbung verfehlt Ziel |
Montag, 9. August 2010 |
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.
Amerikanische Untersuchung belegt, dass Warnungen vor Alkoholkonsum unbeabsichtigt sogar zum Mehrkonsum führen können.
Werbekampagnen, die vor dem Konsum von Alkohol durch Gefühle wie Scham oder Schuld abschrecken sollen, können sogar das Gegenteil bewirken und mitunter sogar die Lust auf einen Drink mehr steigern. Zu dem Schluss kommen US-Psychologen in einer Untersuchung mit 1200 Studenten, die im Journal of Marketing Research jüngst veröffentlicht wurde.
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, sieht daher die deutschen Brauer in ihrem Ansatz, Missbrauchprävention positiv zu besetzen, bestätigt: „Immer wieder werden gerade aus der Wissenschaft und Politik Bedenken gegenüber Verboten und harten Aufklärungskampagnen geäußert. Die deutschen Brauer setzen daher seit Jahren auf Aufklärung mit einem Augenzwinkern und nicht durch den erhobenen Finger. Langfristig können wir alle eine Verhaltensänderung nur erreichen, wenn wir auf Augenhöhe und in ihrer Sprache gerade auf die jungen Menschen zu gehen und damit Einsicht erreichen. Unsere Dachkampagne: „Bier bewusst genießen“ sowie auch die Jugendschutzkampagne „Bier? Sorry. Erst ab 16“ sind, wie uns immer wieder bestätigt wird, richtig.“
Zu hartes Auftreten sei eher kontraproduktiv und oftmals reine Geldverschwendung, denn die amerikanische Untersuchung zeige, dass sich die Zielgruppe für Warnkampagnen von den deutlich gezeigten schlimmen Folgen des Alkoholkonsums, wie z.B. Verkehrsunfälle oder peinliche Szenen unter Freunden und im Beruf, distanziert. Für sich persönlich wird ein Zusammenhang zwischen dem Konsum alkoholhaltige Getränke und Schamgefühl oft völlig ausgeblendet.
„Mit einem Motiv, das zum Schmunzeln anregt, lässt sich viel einfacher die wichtige Botschaft transportieren, als mit einem Bild vor dem man sich ekelt oder man sogar abgeschreckt wird. Daher wird die Brauwirtschaft die Aufklärungs- und Präventionsarbeit ungebremst und unberührt von Kritik fortsetzen. Wir freuen uns auf jeden Mitstreiter, der uns in unserem Engagement für einen maßvollen Genuss und gegen Missbrauch mit unserem Nationalgetränk unterstützt“, endet Hahn.
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Volltreffer - der DFB-Fankrug von Bitburger |
Mittwoch, 4. August 2010 |
Quelle: mer / SAHM GmbH + Co. KG
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel – diese Weisheit gilt nicht nur für die deutsche Fußballnationalmannschaft, sondern auch für SAHM – Gläser für Marken. Trotzdem bleibt Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen, und diese fällt beim Westerwälder Traditionsunternehmen positiv aus: Es konnte im Zuge der WM eine deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnen – sowohl beim Gläserbedarf für die Gastronomie als auch bei Kunststoff-Mehrwegbechern für Public-Viewing-Veranstaltungen. Das Gleiche gilt für Promotiongläser, die von den Brauereien als Kastenzugaben oder Treueprämien eingesetzt wurden. Ein besonderes Highlight hier: der offizielle DFB-Fankrug von Bitburger.
Der hochwertig gepresste Seidel zeichnet sich durch sein außergewöhnliches und einzigartiges Design aus: So sticht vor allem das Glasrelief in Ballform im unteren Bereich des Fankrugs sofort ins Auge. Erinnert es doch an eine klassische Spielszene – das runde Leder „klebt" abschussbereit am Fuß des Spielers. Ganz abgesehen davon ist der Seidel mit allen Unterschriften des deutschen Nationalteams versehen.
Der DFB-Fankrug wurde exklusiv für Bitburger entworfen und von SAHM umgesetzt. „Die Entwicklung der finalen Form, die Konstruktion des aufwendig zu fertigenden Glasartikels sowie die innovative Dekorumsetzung erfolgten in enger Kooperation mit den Experten von SAHM“, erklärt Jörg M. Diegmann, Leiter Trade Marketing der Bitburger Braugruppe.
„Durch die professionelle Zusammenarbeit und Umsetzung unserer Anforderungen hat SAHM die für unser Haus sehr erfolgreiche Promotion optimal unterstützt“, zieht Jörg M. Diegmann ein positives Resümee. Bei dem Westerwälder Unternehmen blickt man indes schon wieder in die Zukunft, denn das nächste Großereignis wirft seine Schatten bereits voraus: das Münchner Oktoberfest, das 2010 sein 200. Jubiläum feiert. Auch hier ist das Unternehmen mit neuen aufwendig dekorierten Glas- und Souvenirartikeln vertreten.
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55% Alkohol: Das stärkste und teuerste Bier |
Sonntag, 1. August 2010 |
Die schottische Brauerei BrewDog hat Bier mit einem Alkoholanteil von 55 Prozent gebraut und in ausgestopften Eichhörnchen und Hermelinen verkauft.
Die so verpackten zwölf 330 ml Bierflaschen seien innerhalb von vier Stunden verkauft worden und das zu einem Preis von umgerechnet bis zu 840 Euro. Das "The End of History" genannte Bier wurde auf Grundlage von Wacholderbeeren gebraut und enthält Geschmacksnoten von Honig, Zimt und Minze. Das Getränk soll wie Whiskey getrunken werden, also in einem kleineren Glas. Die Tiere wurden zwar nicht für das Bier getötet, sondern sind Tierkadaver von Verkehrsunfällen, dennoch sind Tierschützer schwer empört. BrewDog-Chef James Watt meint hingegen, das superstarke Bier sei "eine perfekte Konzeptehe von Tierpräparation, Kunst und Handwerksbrauerei".
Foto: Dave Branfield
Link zur Webseite: www.brewdog.com
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Bier so billig wie seit Jahren nicht mehr |
Dienstag, 27. Juli 2010 |
Quelle: www.welt.de
Heute erschien ein interessanter Artikel über Bierpreis-Entwicklungen und die Sorgen der Brauereien auf Welt-Online. Hier ein kleiner Auszug:
Handel lockt mit Aktionspreisen - Brauer beklagen Teuerung bei Gerste und Hopfen
Bier war in Deutschland seit vier Jahren nicht mehr so günstig. Weniger als zehn Euro müssen Verbraucher derzeit für eine Kiste Markenbier bezahlen, melden die heimischen Brauer - die darüber alles andere als glücklich sind. "Es gibt vom Handel so viele Aktionsangebote wie nie zuvor", schimpft zum Beispiel Volker Kuhl, der Vertriebschef der Privatbrauerei Veltins. Premiumbier sei mittlerweile zum Lockvogel verkommen, um Frequenz in die Läden zu bringen. Tatsächlich wurde laut den Marktforschern der GfK-Gruppe im ersten Halbjahr 2010 schon mehr als jede zweite Kiste Markenbier über Aktionsangebote verkauft. Die Menge hat sich damit seit 2003 mehr als verdoppelt...
Link zum vollständigen Artikel: http://www.welt.de
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Beck's spendiert 146 Millionen Musik-Downloads |
Mittwoch, 21. Juli 2010 |
Quelle: mer / InBev Deutschland/ Beck's
„Beck`s Music Summer“, lautet das Motto der kommenden Beck‘s-Promotion im Handel und an Tankstellen. Im Aktionszeitraum von Juli bis Ende August haben Verbraucher beim Kauf von Beck’s Pils, Beck’s Gold, Beck’s Alkoholfrei, Beck’s Ice, Beck’s Green Lemon, Beck’s Chilled Orange oder Beck’s Level 7 die Möglichkeit, gleichzeitig Musiktitel kostenlos downloaden zu können.
Becks Musikpromotion 2010 Die Promotion wird über rund 11 Millionen Aktions-Sixpacks und 3,5 Millionen Aktionskästen umgesetzt, die während des Zeitraums im Verkauf sind. Neben aufmerksamkeitsstarken Aufbauten im Handel wird die Aktion ab dem 17. Juli mit einem begleitenden Spot im TV und online unterstützt und über PR-Aktivitäten bekannt gemacht. Jede Flasche, egal ob aus Sixpack oder Kasten, ermöglicht dabei einen Gratis-Download, der auf der Seite www.becks.de eingelöst werden kann. Die gesamte Promotion umfasst so insgesamt 146 Millionen Downloads.
Zeitgleich läuft die Promotion zusätzlich auch in Italien und Großbritannien: Dort werden im Aktionszeitraum 57 Millionen Downloads (Italien) bzw. 26 Millionen Downloads (UK) als attraktive Umsetzung der Beck`s Music Plattform die Abverkäufe in den Outlets unterstützen.
Beck`s Music Experience Plattform
Inhaltlich knüpft die Promotion an das langjährige Musik-Engagement der Premium- Marke an: Beck’s ist rund um das Thema Musik bereits seit Jahren ein fester Begriff, egal ob als größter deutscher Festivalsponsor, einer eigenen Musiksendung auf MTV oder mit der Beck`s Music Experience, der eigenen Musikplattform der Marke. Verbindendes Element der Plattform ist die Möglichkeit für den Verbraucher, die Inhalte individuell nutzen und mitbestimmen („Co-Creation“) zu können.
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