Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte
|
Neue Ausgabe des Magazins Bier&Brauhaus |
Mittwoch, 2. Juni 2010 |
Quelle: Fa. BrauPaul
In wenigen Tagen erscheint die nächste Ausgabe des Magazins Bier & Brauhaus. Es erwarten dich spannende Themen, wie zum Beispiel: Bierfachhandel im Test. Durch eine von "Bier & Brauhaus" beauftragte Agentur wurden Testkäufe bei Online-Bierfachhändlern durchgeführt. In der aktuellen Ausgabe gibt's die Ergebnisse.
Weiterer Themenüberblick:
- Brauerei Birkenhead, Südafrika
- Rückblick: Festival der Bierkulturen
- Vorstellung Alzeyer Volker Bräu
- Bierdegustation - Der Geschmack
- KGBier Kolumne: Was ist gute Biergastronomie?
- Biersensoriker: Leichtes Weizen
- Altberliner Spezialität Berliner Weisse
- Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei
- Kleinbrauerei: Secondhand-Brauanlage
- Bier und Zwerge, Teil 2
- Bierfachhandel im Test
- Boris Biertests, u.a. Graf Arco Arcolator
- Vorstellung Weeping Radish, USA
- Buch: Der Zoigl - Bierkult aus der Oberpfalz
- Schwalenberger Braukultur
Das Infomagazin „Bier & Brauhaus“ erscheint seit Winter 2008 und ist das
einzige und unabhängige Magazin über Biergenuss und Braukultur in Deutschland.
Die 8. Ausgabe erscheint Anfang September 2010. Erhältlich ist es beispielsweise beim Pressekatalog.
|
|
Der Milliarden-Deal von Anheuser-Busch |
Montag, 31. Mai 2010 |
Quelle: sport.orf.at
Geht es nach der US-amerikanische Brauerei Anheuser-Busch, sollen die Football-Fans ab 2011 wieder Budweiser trinken.
Aus diesem Grund schloss der Getränkehersteller am Dienstag einen entsprechenen Vertrag mit der National Football League (NFL) und wird bis 2016 insgesamt eine Milliarde Dollar (771 Mio. Euro) in die Liga pumpen.
"Wir wollen unseren Weg weitergehen und dort investieren, wo wir die größten Erfolgsaussichten sehen", teilte Firmenpräsident Dave Peacock in einer Aussendung mit.
Anheuser-Busch war bereits von 1988 bis 2001 exklusiver Biersponsor der NFL gewesen. 2002 hatte sich die Brauerei MillerCoors gegen den Konkurrenten durchgesetzt. |
|
Großes WM-Tippspiel von Frankenheim |
Donnerstag, 27. Mai 2010 |
Quelle: Privatbrauerei Frankenheim
Fußball-Fans können Reisen und wertvolle Sachgewinne beim Tippspiel der Düsseldorfer Privatbrauerei abräumen – Teilnahme ab 18 Jahren – kostenlose Registrierung auf der Website von Frankenheim
Ab 11. Juni rollt die Kugel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Dann kämpfen Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalelf um den goldenen WM-Pokal. Die Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim lässt alle Fans noch mehr mitfiebern. Beim großen Frankenheim Tippspiel zeigt sich, wer am besten rund um das runde Leder Bescheid weiß. Als Hauptpreis winken zwei Tickets für das Finale der kommenden Champions League 2011 im Londoner Wembley-Stadion inklusive Transfer und zwei Übernachtungen. Der zweitbeste Tipper erhält zwei Eintrittskarten für das DFB-Pokalfinale 2011 in Berlin, ebenfalls inklusive Anreise und zwei Übernachtungen. Beide Preise werden in Kooperation mit dem Düsseldorfer Reiseveranstalter Vietentours zur Verfügung gestellt. Fortuna-Fans dürften sich über den dritten Platz am meisten freuen, denn der verspricht zwei Dauerkarten für die kommende Zweitliga-Saison. Daneben gibt es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen, darunter drei wertvolle Uhren des Düsseldorfer Traditionsunternehmens ELYSEE. Für das Tippspiel kostenlos registrieren können sich alle Fans ab 18 Jahren im Internet unter www.frankenheim.de.
Das große Frankenheim Tippspiel erhöht die Spannung über die komplette Fußball-Weltmeisterschaft deutlich. Denn jedes Spiel ist mit dem exakten Ergebnis vorherzusagen. Der Tipp kann sogar bis 60 Minuten vor Anpfiff der jeweiligen Partie im Internet eingetragen werden. So lassen sich sämtliche kurzfristigen Änderungen wie Verletzungen oder aktuelle Wetterverhältnisse berücksichtigen. Lediglich auf die Gruppensieger sowie den Weltmeister und Vize-Weltmeister haben sich die Tipper vorab festzulegen.
Neben den drei Hauptpreisen winken weitere attraktive Belohnungen: Der vierte Preis ist ein toller Frankenheim-Kickertisch. Zudem gibt es drei elegante Uhren von ELYSEE, fünf Jahres-Abos der SportBILD und acht 50-Euro-Einkaufsgutscheine von teamsport4U zu gewinnen. Der Tipper auf dem vorletzten Platz erhält als Trostpreis einen Profi-Gas-Grill von Weber.
|
|
Freibier für Deutschland - mit ERDINGER Weißbier |
Mittwoch, 26. Mai 2010 |
Quelle: ERDINGER Weißbräu
ERDINGER Weißbräu verlost zum Spiel der Nationalelf am 23. Juni 150.000 Liter Freibier an Fußballfans. 50.000 Gewinner bekommen ein Paket mit jeweils drei Flaschen ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe und ERDINGER Dunkel nach Hause geliefert. Die heimische Grundversorgung während der 90 Minuten gegen Ghanas WM-Auswahl dürfte damit gesichert sein. Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen will, sollte sich die kostenlose „Franz Beckenbauers Kaiser-Karte“ besorgen und sich bis zum 22. Juni 2010 unter bild.de für die Aktion „Weißbier für Deutschland“ anmelden. Besitzer der Kaiser-Karte, die sich bereits registriert haben, müssen sich für diese Aktion noch einmal separat anmelden.
Mitte Juni folgt die nächste große Chance für Fußballfans: Zum Spiel Brasilien-Portugal verlost ERDINGER Weißbräu unter den Karten-Besitzern eine Weißbier-Gartenparty. Der Clou: Als Eh-rengast schaut Franz Beckenbauer vorbei. Weitere Infos dazu gibt es unter www.erdinger.de oder www.bild.de.
|
|
Insolvenzantrag für Jahns Bräu gestellt |
Montag, 24. Mai 2010 |
Quelle: InFranken.de
Nachdem die Jahns Bräu aus Ludwigsstadt
in finanzielle Schieflage geraten war, hat nun ein Gläubiger für die
Brauerei Insolvenzantrag gestellt. Das berichtet das Online-Portal
InFranken.de.
Bereits
in den vergangenen Wochen verhandelte die Jahns Bräu aus Ludwigsstadt
mit der Hausbank über eine Liquiditätsspritze. Die Brauerei war in
finanzielle Schieflage geraten, nachdem in den Jahren 2006 und 2007
Rohstoffpreise und Energiekosten explodiert sind. Nun hat nach einem
Bericht des Online-Portals InFranken.de ein Gläubiger für die Jahns
Bräu Insolvenzantrag gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde
der Kronacher Rechtsanwalt Jürgen Wittmann bestimmt.
Ziel sei
nun, den Betrieb aufrecht zu halten. Langfristig könne man jedoch noch
keine Prognose abgeben, da konkrete Sanierungsmaßnahmen erst noch
erarbeitet werden müssen. Positiv sei jedoch das derzeit positive
Betriebsergebnis, berichtet InFranken.de.
|
|
Die erste Bierkarte Deutschlands |
Freitag, 21. Mai 2010 |
Quelle: Kalimedia
Bierkarte als Faltkarte oder Poster Bier als Nationalgetränk gehört zum Lebensgefühl der Deutschen ebenso wie der Wodka zu den Russen und der Champagner zu den Franzosen. Die unglaubliche Vielfalt an Brot- und Biersorten (über 5000!) in Deutschland gehört für uns zum alltäglichen Leben. Bierähnliche Getränke sind in Deutschland bereits vor 5000 Jahren nachgewiesen. Im 7. Jh. entstand in Klosterbrauereien ein geregelter Braubetrieb (Flüssiges bricht das Fasten nicht). Um 1920 existierten noch über 10.000 Brauereien - heute sind es noch ungefähr 1300. Etwa ein Drittel davon sind Industriebrauereien, die sich neben klassischen Markenbieren zunehmend auf Biermischgetränke konzentrieren. Zwei Drittel sind Gasthaus- und Kleinbrauereien, viele mit jahrhundertealter Familientradition, die mit althergebrachten Rezepten, Spezialitäten und Neukreationen aufwarten.
Ausschnitt Raum Berlin Sowohl Industriebrauereien, als auch Gasthausbrauereien bieten auf Anfrage gerne Besichtigungen ihrer Braustätten an. Viele werden mit Ausstellungen zur Geschichte des Bierbrauens und Veranstaltungen, die zum Beisammensein einladen, zur Erlebnisbrauerei. Regionale Sportvereine, Kunst und Kultur werden von Brauereien gefördert und tragen somit zur kulturellen Identität bei. Die erste Bierkarte zeigt Deutschland aus einer völlig neuen Perspektive. Über 1000 Brauereien (in den Kategorien Großbrauerei, Gesamtübersicht Hausbrauerei, Gasthausbrauerei oder Klosterbrauerei) sind farblich unterschieden nach Haupt-Biersorten (von Alt bis Zwickel) mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten (z.B Biergarten) und Internetadresse verzeichnet. Zusätzlich sind Bierstraßen, Biermuseen und Bierfeste eingezeichnet bzw. eingetragen. Darüberhinaus gibt's die Top Ten der herausragende Leistungen im Brauereigewerbe und Wissenswertes zum Bier (z.B. Herkunft des Wortes "Bier", Biersteuer, Bierernst, u.v.m.).
Die Bierkarte ist im Buchhandel (bspw. Thalia) oder bei Amazon erhältlich.
|
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Nächste > Ende >>
|
Ergebnisse 1145 - 1157 von 1296 |