Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Anheuser-Busch lässt über Super Bowl Spot abstimmen
Donnerstag, 4. Februar 2010
Quelle: ad.monitoring

Die schottischen Clydesdales sind schon seit den Zeiten der Prohibition eine Marken-Ikone von Budweiser. Jahrzehntelang haben die Gespanne die roten Budweiser-Bierkutschen gezogen, sie stehen heute als Symbol für Tradition und die lange Geschichte von Brauerei und Marke.

Während des Super Bowl 2009 hat Anheuser-Busch gleich drei Geschichten mit diesen sympathischen Pferden geschaltet. Die Spots sind bei den Zuschauern ausgesprochen gut angekommen, bei einer Online-Umfrage der größten amerikanischen Tageszeitung USA TODAY waren die Clydesdales die klaren Sieger. Nielsen hat kürzlich die beliebtesten Commercials des Jahres 2009 ermittelt und auch dabei lagen Clydesdales-Spots auf Platz 1 und 6, bei den Recall-Favoriten sogar auf 1 und 2.

Werbespots von Budweiser sind weltweit beliebt
Als Anheuser-Busch am 28. Januar einigen Medien-Vertretern die Spots für den Super Bowl 2010 vorgestellt hat, fehlten die Clydesdales - was in den letzten 15 Jahren erst 3 Mal vorgekommen ist. Zwar hatte DDB Chicago einen entsprechenden Vorschlag produziert, aber der hat bei den Pre-Tests weniger gut abgeschnitten und wurde deshalb von Anheuser-Busch verworfen.

Damit war die Sache aber nicht etwa erledigt. DDB hat eiligst weiter an dem Spot gearbeitet und eine neu geschnittene Version vorgelegt, die mehr Dynamik hat und den Verantwortlichen von Anheuser-Busch schon eher zusagte. Obwohl die Zusammenstellung des diesjährigen Super Bowl Auftritts eigentlich schon feststand, war das Rennen für die Clydesdales wieder offen. Nicht zuletzt durch etliche negative Kommentare in den Medien entschloss man sich beim größten US-Bierbrauer zu einem neuen Weg: Die Zuschauer sollten selber entscheiden. Am 29. Januar wurde der Clydesdales-Spot zusammen mit zwei Alternativen auf der Facebook-Seite von Budweiser zur Abstimmung gestellt (Facebook).

Die Geschichte der Clydesdales ist wieder sehr emotional und erzählt von der Freundschaft eines der Pferde zu einem Stier, die bereits in früher Jugend begann. Der zweite Spot "Payment" erinnert daran, dass Budweiser eine Währung ist, mit der sich Freunde untereinander für ihre Hilfe bedanken. Beim Umzug zu helfen bringt zwei 6-Packs, auf den Hund aufzupassen hängt vom Hund ab. Der dritte Spot "Attention" zeigt unterschiedliche Wege, in einer vollen und lauten Kneipe mehr oder weniger erfolgreich die Aufmerksamkeit der Barkeeper erringen.

Die Besucher der Website konnten bis Mittwoch ihre Stimme abgeben. Für Anheuser-Busch könnte das zu erheblichen Umstellungen in ihrem Super Bowl Portfolio führen, denn der ursprüngliche Clydesdales-Spot hatte 30s, während die neu geschnittene Version eine volle Minute dauert. Für sie müssten also zwei bereits vorgesehene Commercials entfallen.

Wie auch immer das Rennen um die beliebten Pferde letztlich ausgeht, eine zusätzliche Medien-Präsenz ist Anheuser-Busch und den Clydesdales mit diesem PR-Coup schon jetzt gewiss.

Für Anheuser-Busch ist es das erste mal, dass ein Super Bowl Spot schon vorher in voller Länge präsentiert wird. Der Vice-President Marketing sieht darin eine interessante Möglichkeit, die Konsumenten stärker in Entwicklungen rund um ihre Marke einzubinden und sie aktiv an Entscheidungen zu beteiligen. Allerdings leben gerade die Super Bowl Spots sehr wesentlich von der Neugierde und sogar von Mythen und Gerüchte, die sich um manche Motive ranken. Zeigt man sie schon vorher, wird diese Spannung verschenkt. Vielleicht hat Anheuser-Busch deshalb eine Einschränkung eingebaut: Die Clips lassen sich nicht von der Facebook-Seite herunterladen und können somit auch nicht vorab als virale Spots auf den Video-Plattformen kursieren. 
 

 
Das sind die beliebtesten zehn Biermarken
Sonntag, 31. Januar 2010
Quelle: welt.de, nach Angaben der "Bild"-Zeitung vom 22.01.2010
 
Unter den Top Ten der beliebtesten Biermarken in Deutschland steht Oettinger seit einigen Jahren an der Spitze – unangefochten. Dennoch verliert auch das Billigbier an Zuspruch und setzt weniger Getränke ab. Nur drei der beliebtesten Biermarken haben 2009 zugelegt.

Die Billigbier-Marke Oettinger ist – gemessen am Absatz in Hektolitern – auch im Jahr 2009 das beliebteste Bier der Deutschen gewesen. Dies geht aus dem Biermarken-Report des Branchenmagazins Inside (Januar 2010) hervor. Demnach setzte Oettinger 6,59 Millionen Hektoliter Bier ab.

Im Vergleich zum Vorjahr 2008 bedeutet das für Oettinger einen Absatzverlust von 1,9 Prozent. Mit dem sinkenden Bierkonsum der Deutschen kämpfen sieben der zehn beliebtesten Marken. Lediglich Hasseröder (plus 4,5 Prozent), Erdinger (plus 2,5 Prozent) und Radeberger (plus 0,8 Prozent) wuchsen beim Absatz.

Größter Verlierer der Rangliste, aus der die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf „Inside“ zitierte, ist demnach Warsteiner mit einem Absatz-Minus von 4,9 Prozent.

 
Platz
Biermarke

Hektoliter
Absatz 2009

Veränderung
gegenüber 2008
1.
Oettinger 6,59 Mio -1,9 %
2.
Krombacher 5.38 Mio -1.3 %
3.
Bitburger 3.85 Mio -0.2 %
4.
Warsteiner 2.84 Mio -4.9 %
5.
Becks 2.83 Mio -4.2 %
6.
Hasseröder 2.74 Mio +4.5 %
7.
Veltins 2.47 Mio -3.8 %
8.
Paulaner 2.16 Mio -0.5 %
9.
Radeberger 1.81 Mio +0.8 %
10.
Erdinger 1.59 Mio +2.5 %

 

 
Licher setzt für neue Flaschenreinigung erneut auf Hightech von Krones
Mittwoch, 27. Januar 2010
Quelle: mer / Bitburger Braugruppe GmbH
 
Flaschenreinigung in der Licher Privatbrauerei
Flaschenreinigung in der Licher Privatbrauerei
Vor vier Jahren weihte Licher eine neue Abfüllanlage ein. Es folgte die Drucktanksteuerung und am „Tag des Bieres“ 2009 fiel der Startschuss für die neue Sudhausanlage. In den vergangenen Wochen investierte Licher erneut in modernste Technik und wechselte die Flaschenwaschmaschine in der Abfüllanlage aus. Zur offiziellen Einweihung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien am 21. Januar sagte Dr. Ulrich Peters, Geschäftsführer Technik der Licher Privatbrauerei: „Unsere neue Flaschen-reinigung ist ein weiteres Zeichen für unser großes Vertrauen in den Standort und die Marke Licher!.“
 
Systeme für hohe Energieeffizienz bei besten Spülergebnissen
Eine Projektgruppe hat diesen jüngsten Modernisierungsschritt mit einem Volumen von rund 2 Mio. Euro über einige Monate hinweg geplant. Im Spätherbst vergangenen Jahres wurde die neue Maschine angeliefert, die alte binnen drei Tagen abgebaut; sie hat ausgedient und wird verschrottet. In den Wochen seit dem Einbau wurde die neue Maschine justiert und in die gesamte Abfüllanlage optimal integriert. Bis zu 55.000 Flaschen füllt die Anlage pro Stunde ab. Daher ist es eine ziemlich anspruchsvolle logistische Aufgabe gewesen, die Maschine für die vollautomatische Flaschenreinigung auszuwechseln, mit der jeder Abfüllprozess beginnt. Dr. Peters: „Für die Zeit des Um- und Einbaus hatten wir weitgehend vorproduziert, damit es keine Lieferengpässe für unsere Sortenvielfalt gab.“

Startknopf Flaschenreinigung in der Licher Privatbrauerei
Startknopf Flaschenreinigung in der Licher Privatbrauerei
Die neue Flaschenreinigungsmaschine vom Typ Lavatec E4 der Krones AG – das Unternehmen lieferte bereits die neue Licher Sudhausanlage – arbeitet nach einem Verfahren, das mit Systemen zur Rückgewinnung von Energie und Wasser hohe Energieeffizienz bei besten Spülergebnissen gewährleistet. So wird etwa Energie aus der Hauptreinigung zurückgeführt und für das Aufheizen der Flaschen und Reinigungsbecken genutzt. Das Hauptlaugebecken wurde zum darüber liegenden Bereich für die Nachbehandlung durch ein neues Isolierverfahren thermisch entkoppelt. Zu weniger Energieverbrauch und geringeren Instandhaltungskosten trägt auch die erstmals eingesetzte Synchronantriebstechnik bei.

Zu den weiteren Besonderheiten der Maschine zählen spezielle Strömungsverhältnisse im Vorweichbecken, die das Entfernen der Etiketten verbessern; die Laugenbäder sind mit besonderen Umwälzpumpen für ein rasches Austragen von Etiketten und Schmutz ohne große mechanische Schaumbildung ausgestattet. Das Wasser durchläuft verschiedene Reinigungsschritte und wird teilweise für andere Spülvorgänge wie den Kastenwascher ausgekoppelt. „Insgesamt verbraucht die neue Flaschenreinigungsmaschine über 40 Prozent weniger Strom, Wasser und Reinigungsmittel als unsere bisherige“, fasst Dr. Peters die Vorzüge zusammen. Das sind Top-Verbrauchswerte für eine hygienisch einwandfreie Flaschenreinigung. „Außerdem geht die neue Maschine sehr schonend mit den Flaschen um.“

 

 
Samuel Adams lässt sich von Europa inspirieren
Samstag, 23. Januar 2010
Quelle: adnews-online.de
 
Bei seinem neusten saisonalen Bier Samuel Adams Noble Pils greift Amerikas führende Specialty Brewery auf bewährte Zutaten aus Deutschland und Tschechien zurück. In einem TV-Spot erklären verschiedene Mitarbeiter von Boston Beer, welche Mühe sie sich mit ihrem besonderen Frühlings-Pils geben. So wird traditionelles Malz ausgebreitet und täglich von Hand gewendet. Dazu kommen 5 verschiedene Hopfensorten, davon vier aus den deutschen Anbaugebieten Tettnang, Spalt, Hallertau und Herbruck. Die fünfte Sorte stammt aus Saaz in Tschechien, womit Boston Beer zu den Wurzeln des Pils zurückkehrt. Der umtriebige Gründer und CEO Jim Koch erklärt am Ende des Spots, dass sie ein helles, leichtes Hopfenaroma mit einem neutralen Nachgeschmack kreiert haben. Außerdem ist das Saison-Bier erfrischend, also bestens geeignet für die bevorstehenden Frühlingstage.

 

 
Bitburger präsentiert WM Live-Spiele bei ARD und ZDF
Donnerstag, 21. Januar 2010
Quelle: Bitburger Braugruppe
 
Bitburger ist Sponsor der Live-Übertragungen und des WM-Studios

Bitburg. Bitburger, seit 1992 Partner des DFB und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, ist einer der Programmsponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bei ARD und ZDF. Diese Vereinbarung mit den beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, die auf Vermittlung der Vermarktungstöchter ARD-Werbung SALES & SERVICES und ZDF Werbefernsehen zustande kam, umfasst sowohl die Live-Spiele als auch alle WM-Studiosendungen auf beiden Kanälen.

„Damit ist Bitburger, langjähriger Partner des DFB und der Nationalmannschaft, während der emotionalsten Fußball-Momente des Jahres 2010 bei den Fans immer präsent. Dieses Programmsponsoring ist eines der Highlights des umfangreichen Engagements der Marke rund um die beliebteste Fußball-Mannschaft der Deutschen und die Fußball-Weltmeisterschaft 2010“, betont Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. Die Live-Übertragungen der Spiele der deutschen Mannschaft erreichen regelmäßig Rekord-Einschaltquoten, während der WM 2006 waren es durchschnittlich 24,36 Millionen Zuschauer.

Bei den Live-Spielen ist Bitburger einer von vier branchenexklusiven Programmsponsoren. ARD und ZDF verfügen über die Live-Übertragungs-Rechte an insgesamt 55 der 64 WM-Spiele, darunter alle Partien der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Da die letzten Spiele der Gruppenphase aus Wettbewerbsgründen parallel stattfinden, werden 49 Spiele live im Ersten und im ZDF während des Hauptprogramms gezeigt und die insgesamt sechs Parallelspiele im Studio als Zusammenfassung gesendet. Das branchenexklusive Presenting des WM-Studios mit den Kommentatoren-Duos Netzer/Delling in der ARD und Müller-Hohenstein/Kahn im ZDF teilt sich Bitburger mit nur einem weiteren Sponsorpartner. Das Presenting-Paket beinhaltet darüber hinaus die Übertragungen der DFB-Pressekonferenzen, des offiziellen Eröffnungskonzerts am 10. Juni sowie Magazinsendungen im Vorfeld der Weltmeisterschaft. Auch die langen WM-Nächte, die vom 5. bis zum 10. Juni 2010 im Ersten die Fußball-Weltmeisterschaften seit den 50er Jahren Revue passieren lassen, werden von Bitburger präsentiert.

 

 
Bitburger bleibt Marktführer im Fassbierbereich
Mittwoch, 20. Januar 2010
Quelle: www.bitburger.de

Unternehmen verteidigt Gastronomieführerschaft und hält Gesamtabsatz stabil.

Bitburger bleibt trotz des insgesamt rückläufigen Bierkonsums und der gesamtwirtschaftlich schwierigen Situation in Deutschland unangefochten die Nummer eins im Fassbierbereich. Zudem konnte die Premium-Marke ihre Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel und Getränkeabholmarkt ausbauen und den Gesamtabsatz stabilisieren.

Das Krisenjahr 2009 wirkte sich insgesamt negativ auf den deutschen Biermarkt aus. Durch den rückläufigen Pro-Kopf-Konsum sank das Gesamtvolumen erstmalig unter 100 Mio. Hektoliter (hl). Dies bedeutet einen Rückgang von ca. drei Prozent. Trotz dieser schwierigen Marktsituation ist es Bitburger gelungen, den Gesamtabsatz nahezu auf Vorjahresniveau zu halten. Damit hat sich das Unternehmen besser als der Markt entwickelt.

Der Gesamtausstoß der Bitburger Brauerei im Jahr 2009 betrug rund 3,9 Mio. hl (2008: rund 3,9 Mio. hl). Mit rund 50.000 Objekten hält Bitburger weiterhin die führende Position in der Gastronomie.

Während das klassische Pilssegment leicht rückläufig war, entwickelte sich Bitburger Radler besonders erfreulich. Mit einem erneuten Absatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich überschritt das klassische Biermischgetränk erstmalig die 100.000-hl-Marke. Auch im Bereich Export konnte Bitburger trotz der international schwierigen Wirtschaftslage wieder wachsen.

"Für 2010 erwarten wir keine Besserung der wirtschaftlichen Gesamtsituation. Im Gegenteil ist ein weiterer Rückgang des privaten Konsums wahrscheinlich. Daher wird es gerade jetzt das vorrangige Ziel für Bitburger sein, als langjähriger Partner des DFB und seiner Fußball-Nationalmannschaft die bevorstehende Weltmeisterschaft zu nutzen, um mit der Marke weiter zu wachsen und ihre Position auszubauen", so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. "Mit dem aktuellen Jahresergebnis und einer soliden finanziellen Basis haben wir sehr gute Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen", so Wolf abschließend.

Außerdem: Bitburger steigt aus dem Deutschen Brauer-Bund aus. Mehr zu diesem Thema hier:
http://www.gastro.de/news/brauer_bund_licher_und_bitburger_steigen_aus/3031/

 

 
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