Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Oktober 2024 November 2024 Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 45 1 2 3
Woche 46 4 5 6 7 8 9 10
Woche 47 11 12 13 14 15 16 17
Woche 48 18 19 20 21 22 23 24
Woche 49 25 26 27 28 29 30
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Biermarkt 2010 - Freude und Herausforderungen
Quelle: www.brauer-bund.de (gekürzt)

Die Absatzentwicklung für Bier lag im langfristigen Trend. Deutsche Brauer sehen 2011 grundsätzlich positiv entgegen.
 
Seit dieser Woche liegen die Zahlen zum deutschen Biermarkt 2010 vor. Wie es dem langfristigen Trend der letzten drei Dekaden entspricht, weist der Gesamtbierabsatz im letzten Jahr ein Minus von nur 1,7% aus.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, kommentiert dieses Jahresergebnis: „Die deutschen Brauer mussten sich in 2010 verschiedensten Herausforderungen, wie etwa einem starken Preiswettbewerb im Handel, stellen. Trotz des lang anhaltenden und früh einsetzenden Winters und trotz der schlechten Witterung im Sommer sowie dem langfristigen soziodemographisch bedingten Konsumrückgang, ist der Verbrauchsrückgang relativ moderat ausgefallen. Wir hören aus der Branche, dass viele Unternehmen das Jahr relativ zufrieden abgeschlossen haben, obwohl mitunter Resignation wegen des schlechten Wetters und Euphorie wegen der hohen Abverkäufe in Mai und Juni eng beieinander lagen. Erfreulich ist das Exportplus von 2,6% in die EU-Länder und 17,7% in Drittländer“.

Gerade die extremen Wetteränderungen haben sich kurzfristig auf den Bierabsatz in der Biernation ausgewirkt: „Die zwei Sommermonate rund um die, für die deutsche Fußballnationalmannschaft so erfolgreiche Weltmeisterschaft brachten die Deutschen und somit auch die über 1.300 deutschen Braustätten in Feierlaune. Doch konnte diese kurze Periode den niedrigen Absatz zum zu kalten Jahresanfang und der verregneten Zeit in der zweiten Jahreshälfte nicht kompensieren. Das Wetter hat sich im letzten Jahr auf den Gesamtabsatz im wahrsten Sinne des Wortes negativ niedergeschlagen“, so Hahn weiter.

Langfristig wird der Bierkonsum in Deutschland durch soziodemographische Veränderungen beeinflusst. So wurde in den letzten 34 Jahren ein von einem europaweit sehr hohen Niveau ausgehenden leichten Rückgang von durchschnittlich ein bis zwei Prozentpunkten pro Jahr verzeichnet.

Herausforderungen liefert das Jahr 2011 für die Branche zumindest in zwei Bereichen. So wird der Preiswettkampf des Handels und steigende Kosten die Branche insgesamt unter Druck setzen. In den letzten Monaten ist etwa der Preis für Braugerste um über einhundert Euro pro Tonne gestiegen.

Der Hauptgeschäftsführer sieht aber grundsätzlich positiv auf das kommende Jahr und verspricht den Biergenießern, dass deutsches Bier auch weiterhin zu einem sehr attraktiven Preis in einer weltweit einzigartigen Vielfalt angeboten werden wird.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter