Das sind die beliebtesten zehn Biermarken
Quelle: welt.de, nach Angaben der "Bild"-Zeitung vom 22.01.2010
 
Unter den Top Ten der beliebtesten Biermarken in Deutschland steht Oettinger seit einigen Jahren an der Spitze – unangefochten. Dennoch verliert auch das Billigbier an Zuspruch und setzt weniger Getränke ab. Nur drei der beliebtesten Biermarken haben 2009 zugelegt.

Die Billigbier-Marke Oettinger ist – gemessen am Absatz in Hektolitern – auch im Jahr 2009 das beliebteste Bier der Deutschen gewesen. Dies geht aus dem Biermarken-Report des Branchenmagazins Inside (Januar 2010) hervor. Demnach setzte Oettinger 6,59 Millionen Hektoliter Bier ab.

Im Vergleich zum Vorjahr 2008 bedeutet das für Oettinger einen Absatzverlust von 1,9 Prozent. Mit dem sinkenden Bierkonsum der Deutschen kämpfen sieben der zehn beliebtesten Marken. Lediglich Hasseröder (plus 4,5 Prozent), Erdinger (plus 2,5 Prozent) und Radeberger (plus 0,8 Prozent) wuchsen beim Absatz.

Größter Verlierer der Rangliste, aus der die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf „Inside“ zitierte, ist demnach Warsteiner mit einem Absatz-Minus von 4,9 Prozent.

 
Platz
Biermarke

Hektoliter
Absatz 2009

Veränderung
gegenüber 2008
1.
Oettinger 6,59 Mio -1,9 %
2.
Krombacher 5.38 Mio -1.3 %
3.
Bitburger 3.85 Mio -0.2 %
4.
Warsteiner 2.84 Mio -4.9 %
5.
Becks 2.83 Mio -4.2 %
6.
Hasseröder 2.74 Mio +4.5 %
7.
Veltins 2.47 Mio -3.8 %
8.
Paulaner 2.16 Mio -0.5 %
9.
Radeberger 1.81 Mio +0.8 %
10.
Erdinger 1.59 Mio +2.5 %

 

 
< zurück   weiter >