Keine andere Sorte überzeugt mit so großer Geschmacksvielfalt wie das Segment der Biermixe |
Freitag, 8. August 2014 | |
Quelle: veltins.de / bierpresse.de
- Jahresverlauf 2014 verspricht weitere Absatzimpulse Der Gewinner im Markt der Biermischgetränke heißt Radler, die innovativen Biermixe hingegen bleiben die geschmacklichen Impulsgeber des etablierten Sortensegments. Mit 4,2 Millionen Hektolitern machten Biermischgetränke 2013 national 4,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus, was einen leichten Rückgang von knapp zwei Prozent bedeutet, der aber im ersten Halbjahr 2014 durch den sommerlichen Frühlingsauftakt und das Wachstum von alkoholfreiem Radler wieder aufgeholt wurde. Der Klassiker Radler baute seinen Marktanteil auf 44,2 Prozent am Gesamt-Biermixabsatz aus. Der deutschlandweite Marktanteil 2013 der Biermischgetränke im Handel lag bei 5,8 Prozent und festigte damit seine unangefochtene Marktstellung gleich hinter Weizenbier. Biermix steht für eine Geschmacksvielfalt, die kein anderes Sortensegment im nationalen Biermarkt so kreativ ausgestaltet. „Wir tragen heute der Erwartungshaltung der Verbraucher mit einer breiten Geschmackspalette vom Radler bis zum V+Energy Rechnung“, stellt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins fest. Immerhin über 470.000 hl Biermischgetränke verließen den sauerländischen Brauereistandort 2013. Mit neun Produkten trägt die Privatbrauerei der Erwartungshaltung der Biermixfreunde nach immer neuen Produkten Rechnung. Entsprechend dem nationalen Markttrend zählt das jüngst eingeführte Veltins Radler Alkoholfrei zu den schnell wachsenden Sorten im Segment. „Mit Veltins Radler erreichen wir alle Stammverwender, die unserer Marke seit langer Zeit die Treue halten und jetzt einen alkoholreduzierten Biermix mit Erfrischungscharakter bevorzugen, ohne auf ihre angestammte Marke verzichten zu wollen“, so Dr. Kuhl. Zum vollständigen Artikel: http://www.bierpresse.de/presse/veltins_vplus/2164 |
< zurück | weiter > |
---|