Oetker-Gruppe: Geschäftsbereich Bier steigert Umsatz |
Quelle: Oetker-Gruppe / www.about-drinks.com
Die Radeberger Gruppe konnte sich trotz rückläufigem Biermarkt sowie notwendiger
Preisanpassungen im Jahr 2008 stabil behaupten, das teilte August Oetker,
persönlich haftender Gesellschafter der Holding Dr. August Oetker KG, auf der Bilanz-Pressekonferenz in Bielefeld mit.
Vor allem Dank der Akquisition des Getränkefachgroßhändlers Essmann sei der
Umsatz um knapp 32% auf rund 1.600 Mio. Euro gestiegen, so Oetker. Insgesamt
sind durch die Radeberger Gruppe 14,2 Mio. hl Getränke verkauft worden, 1%
weniger als im Vorjahr. Die Flaggschiffmarke der Gruppe, Radeberger Pilsener,
hat sowohl Absatz als auch Umsatz steigern können - in einem um rund 1%
geschrumpften Markt hat Radeberger somit im Absatz um 3% zulegen können, im
Umsatz sogar um 7%. Bei Jever Pilsener ist die Menge zwar um 4% zurückgegangen,
die Umsätze konnten aber dank einer Preiserhöhung um 1% verbessert werden, hieß
es. Die Schöfferhofer Weizen-Linie war 2008 erneut die Wachstumsmarke im
Portfolio der Radeberger Gruppe. Nach bereits zwei zuwachsstarken Jahren konnte
ein Absatzanstieg von 9% und ein Umsatzzuwachs von 17 % erreicht werden.
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