Aktuelles
aus der Welt des Bieres und der Biersekte
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Ostdeutsche Marke auf Erfolgskurs |
Donnerstag, 26. November 2009 |
Quelle: Wernesgrüner
Wernesgrüner wurde neben Boris Becker „Superbrand 2009“ - Auszeichnung an Traditionsbiermarke aus Wernesgrün/Sachsen verliehen
Düsseldorf – Als erste und traditionsreichste Marke des Galaabends im Düsseldorfer Capitol wurde Tennis-Star Boris Becker die Wernesgrüner Pilslegende als einzige ostdeutsche Marke mit dem „Superbrand Award 2009/2010“ ausgezeichnet. Der Erfolg der seit 574 Jahren bestehenden Brauerei, die sich durch Markenstärke und Verbraucherakzeptanz in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gegen den Trend mit Wachstum behaupten konnte, war ein zentrales Kriterium der fünfzehnköpfigen Jury aus Vertretern aus Wirtschaft, Agenturen und Medien. Mit der Auszeichnung gliedert sich die Marke aus dem Vogtland als Preisträger in die Reihe der stärksten nationalen Marken Deutschlands ein. Neben den besten Produktmarken wurde am Abend auch Boris Becker als Persönlichkeitsmarke mit dem Award „Superbrand 2009/2010“ geehrt.
Marketing-Direktor Stefan Didt (Mitte) freut sich über die Auszeichnung Der Preis für Wernegrüner wurde von Marketingdirektor Stefan Didt entgegengenommen. „Die Auszeichnung der Marke als Superbrand 2009/2010 und die Bewertung der Produktqualität mit ‚sehr gut’ durch das ÖKO-Test Magazin im selben Jahr bestätigen den Erfolg der Marke und den eingeschlagenen Weg.“ Erst im Oktober wurde Wernesgrüner von der Zeitschrift ÖKO-Test ausgezeichnet. Seit über 14 Jahren ehrt die internationale Organisation Superbrands in mehr als 85 Ländern die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken aus. In Deutschland wird der Preis seit 2005 vergeben.
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Bier spült 57 Milliarden Euro in Europas Kassen |
Mittwoch, 25. November 2009 |
Quelle: http://www.pressetext.de/news/091008027/
Dublin (pte) - Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise bleibt der Bierkonsum in Europa auf relativ hohem Niveau. Besonders die einzelnen Länder dürfen sich über satte Steuereinnahmen freuen. 57 Mrd. Euro haben die nationalen Regierungen im Vorjahr dank des Bierverbrauchs eingenommen, wie die Unternehmensberatung Ernst & Young aufzeigt. "Allerdings waren Konsum und Produktion gegenüber den Vorjahren weltweit leicht rückläufig", erklärt ein Branchenanalyst im pressetext-Gespräch. An dem Sektor hängen nach wie vor rund 2,5 Mio. Jobs, die den Bereichen Produktion und Vertrieb zuzurechnen sind.
Mit einer jährlichen Produktion von 427 Hektolitern bleibt Europa der weltgrößte Bierhersteller. Davon wurden im Vorjahr rund 394 Mio. Hektoliter konsumiert. China und die USA stellen im Vergleich dazu nur 393 bzw. 234 Mio. Hektoliter Bier her. Mit 103 Mio. Hektolitern sorgt Deutschland als Europas größter Bierproduzent für knapp ein Viertel der europaweiten Jahresproduktion. So verfügt die Bundesrepublik mit 1.330 auch über die mit Abstand größte Zahl an Brauereien.
Dahinter folgen Großbritannien (667), Italien (272), die Schweiz (270) und Österreich mit 164 Erzeugern. Europaweit legte die Zahl der Brauereien innerhalb der vergangenen drei Jahre von rund 3.000 auf 3.733 zu. Als größte Exporteure treten hingegen die Niederlande, Belgien und Irland auf, die 52 bis 62 Prozent ihres Bieres im Ausland verkaufen, während nur 15 Mio. Hektoliter der deutschen Jahresproduktion exportiert werden.
Die größten global bekannten Biermarken sind Guinness, Heineken und Stella Artois. Beim Pro-Kopf-Konsum belegen Tschechien mit 158, Österreich mit 109 und Deutschland mit 108 Litern die ersten drei Ränge. Allerdings sind in den Konsumgewohnheiten der Europäer deutliche Unterschiede festzustellen. Während Bier hierzulande vorwiegend im Supermarkt gekauft und zu Hause konsumiert wird, verzeichnet die Industrie etwa in Irland die höchsten Inlandsabsatzzahlen in der Gastronomie. Bier wird hier vorzugsweise in Pubs und Hotels konsumiert. Gegenüber dem Vorjahr ist der Verbrauch jedoch um rund vier Prozent gesunken.
Im von der Wirtschaftskrise stark betroffenen Großbritannien machte sich der Absatzrückgang deutlich bemerkbar, wodurch zahlreiche Pubs in ihrer Existenz bedroht waren (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090518018/ ). Generell haben sich die Bedingungen für die Bierindustrie verschlechtert. Neben dem geringeren Absatz zogen etwa Rohstoffpreise und Produktionskosten an. Die europaweit hohen Steuereinnahmen sind außerdem auf teilweise höhere Abgaben zurückzuführen. So wurden die Steuern etwa in den Niederlanden um beinahe 30 Prozent erhöht.
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Neuer Impfstoff gegen die Schweinegrippe eingetroffen |
Freitag, 20. November 2009 |
Quelle: unbekannt
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European Beer Star - Deutschland gewinnt 21 x Gold |
Mittwoch, 18. November 2009 |
Quelle: European Beer Star 2009
Einige doch überraschende Ergebnisse brachte die sechste Auflage des European Beer Star, bei dem sich 836 Biere aus über 30 Ländern beteiligten. Gold, Silber und Bronze wurden von den 76 Juroren in 41 verschiedenen Kategorien vergeben. Die Veranstalter freuten sich über eine absolute Rekordbeteiligung mit einem Zuwachs von 22% gegenüber dem Vorjahr. Und der diesjährige European Beer Star, mit einem Anstieg der Beteiligung ausländischer Biere um über 30%, war internationaler denn je! Einreichungen kamen von allen Kontinenten: Von Australien bis Panama, von Russland bis Thailand, von Brasilien bis zu den USA.
Die Publikumsverkostung „Consumer's Favourite” aller 41 Siegerbiere wurde in diesem Jahr auf der Verbrauchermesse CONSUMENTA in Nürnberg durchgeführt. Mit dem begehrten Publikumspreis wurden während der feierlichen Preisverleihung am 18.11.2009 in Nürnberg folgende Biere, zusätzlich zum Gold-Award in ihrer Kategorie, ausgezeichnet:
Consumers' Favourite 2009 in Gold
„Saalfelder Bock” des Bürgerlichen Brauhauses Saalfeld, Deutschland
Consumers' Favourite 2009 in Silber
„Fürstentrunk” des Traunsteiner Hofbrauhauses, Deutschland
Consumers' Favourite 2009 in Bronze
„Drei-Kronen-Weizenbock” der Drei Kronen Brauerei Scheßlitz, Deutschland
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Landkarte Gewinner European Beer Star 2009
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Link: Gewinner des European Beer Star 2009 als PDF
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Deutsche tranken zuletzt wieder mehr Bier |
Mittwoch, 11. November 2009 |
Quelle: www.handelsblatt.com
Der Bierdurst der Deutschen nimmt wieder zu, wenn auch nur minimal um 0,4 Prozent. Dennoch: Das hat es seit Jahren nicht gegeben. Über die Gründe spekulieren die Statistiker. Indirekt dürfte die Wirtschaftskrise für den Bierdurst gesorgt haben.
Den kompletten Artikel kann man hier lesen.
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Großbrand in Brauerei Schleicher - 750.000 Euro Schaden |
Freitag, 6. November 2009 |
Quelle: Bayerische Polizei
KALTENBRUNN, IZTGRUND, LKR. COBURG. In den frühen Montagmorgenstunden des 2. November
brannte der Dachstuhl des Brauereigebäudes "Schleicher" in Kaltenbrunn.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 750.000 Euro. Personen
kamen nicht zu Schaden.
Kurz vor vier Uhr entdeckte ein
Zeitungsausträger die Flammen im Dachstuhl des freistehenden
Brauereigebäudes. Sofort alarmierte Feuerwehren aus dem Umland konnten
ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Kurz vor
sechs Uhr hatten die rund 100 Feuerwehrleute das Feuer gelöscht. Erst
vor knapp zwei Jahren hatten die Besitzer einen Großteil des
Brauereigebäudes, in dem sich auch das Sudhaus befindet, renoviert.
Ursächlich
für den Brand dürfte nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt
gewesen sein. Die Brandermittler der Coburger Kriminalpolizei haben die
Ermittlungen aufgenommen.
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