Warsteiner Brauerei belegt TOP-Platzierungen bei Nachhaltigkeit |
Mittwoch, 25. November 2015 | |
Quelle: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Ob im aktuellen Deutschland Test des „FOCUS“, in der aktuellen „Gutcert-Analyse“ der Lebensmittelbranche oder dem Ranking des Nachhaltigkeitsinformationsportals „Rank a Brand“: Die Warsteiner Brauerei belegt in drei aktuell veröffentlichten Untersuchungen Top-Platzierungen zum Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Damit setzt die große deutsche Privatbrauerei innerhalb der Bierbranche ein klares Signal für einen verantwortungsvollen und zukunftsweisenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. GOLD beim Verbraucher Test des FOCUS Was tun die Unternehmen eigentlich hinsichtlich ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung? Und welche Marken stehen für Nachhaltigkeit? Dies waren die Kernfragen bei denen die Zielgruppe selbst – nämlich die Wahrnehmung des Konsumenten – gefragt war. In der breit angelegten aktuellen Untersuchung von „Deutschland Test“ und „ServiceValue“ im Auftrag von Focus gaben die Verbraucher zu insgesamt 1000 Marken Antworten auf diese wichtigen Fragen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit, im Sinne von verantwortungsbewusster Unternehmensführung, von den Verbrauchern durchaus erkannt und gewürdigt wird, so die Focus Ergebnisse. Für das herausragende Engagement in diesen Bereichen wurde die Warsteiner Brauerei in der Kategorie „Bier / Biermischgetränke“ von den Konsumenten mit dem diesjährigen Focus Award „Mit gutem Gewissen“, Preisträger Nachhaltigkeit, in GOLD ausgezeichnet (Quelle: Focus Magazin, Nr.44/15, Ausgabe 24. Oktober; http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/nachhaltigkeit/). Über dieses Verbraucher Votum hinaus, bestätigen auch zwei aktuelle Branchenuntersuchungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit die Spitzenposition der Warsteiner Brauerei: Führend in der Branchenkommunikation Die auf Managementsysteme spezialisierte Gut Certifizierungsgesellschaft (Gutcert) bewertet in ihrer 2015 durchgeführten Analyse die Nachhaltigkeits- und CSR Berichte von 15 Lebensmittelhändlern, Food- und Getränkeherstellern. Hier konnte sich die Warsteiner Brauerei mit Platz 4, noch vor Dr.Oetker, Tengelmann, Metro oder bei den Getränkeherstellern vor Coca-Cola, Krombacher oder Bitburger für ihre Nachhaltigkeitskommunikation in der Spitzengruppe etablieren (Quelle: Nachhaltigkeitsmanagement deutscher Unternehmen des Lebensmittelsektors im Spiegel der Berichterstattung, GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Berlin; https://www.gut-cert.de/nachhaltigskeitsstudie.html). Spitzenplatz für umfassendes Engagement Auch im aktuellen Ranking des Informationsportals „Rank a Brand“ setzt sich die Warsteiner Brauerei als führende Privatbrauerei in Deutschland klar gegenüber den größeren Mitbewerbern mit Platz 2 im Biersegment ab. Auf dem renommierten Nachhaltigkeitsportal werden bei Bier nicht nur der Gebrauch umweltfreundlich angebauter Rohwaren, sondern unter anderem auch der schonende Umgang mit Wasser, Abfallreduzierung, Energieeffizienz und der Gebrauch erneuerbarer Energien bewertet. „Rank a Brand“ untersucht Markenhersteller auf ihre Transparenz zur Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen, endlichen Ressourcen (Quelle: http://rankabrand.de/bier). „Es macht uns stolz, dass unterschiedlichste Studien, Untersuchungen und Analysen unser seit Jahren praktiziertes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit so hervorragend bewerten, besonders natürlich die GOLD Auszeichnung der Verbraucher im aktuellen FOCUS Magazin. Aber – und dies ist das Besondere, dass wir als große deutsche Privatbrauerei dreimal in den Studien so hervorragend abschneiden. Für uns ist dies Ansporn und Verpflichtung zugleich, dass wir mit gleicher Intensität auch in Zukunft daran weiterarbeiten“, so Peter Himmelsbach, Geschäftsführer Technik der Warsteiner Brauerei. |
< zurück | weiter > |
---|