Netzwerkmenü
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Snocka Watten kann man natürlich auch im Netzwerk/Internet spielen. Dazu
existiert der Menüpunkt Schdommdiesch im Hauptmenü. Er öffnet ein
Netzwerk-Menü. Die Bedienung ist ganz einfach, ein Spieler eröffnet ein
Spiel ("Nei's Spuell"), der andere steigt dann ein, in dem er das gewünschte
aus der Liste auswählt, und auf "Mitspuelln" klickt. Der Button "Nouchschaua"
aktualisiert die Liste.
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Der Name ("Dei Nomer") ist eigentlich nicht relevant, aber er erleichtert unter
Umständen die Suche nach dem richtigen Spiel. Mit einem Klick auf "Zruck" kommt
man wieder ins Hauptmenü.
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Internetspiel
Wenn man im Internet spielen will, findet Snocka Watten den Gegenspieler nicht
von selbst, hier muss man ein wenig nachhelfen. Hierfür ist die "Wirdschoft"
zuständig. Sie gibt die IP an, unter der nach einem Host gesucht werden soll.
Ein Klick auf den Button "Optiona" öffnet eine Dialogbox, in der
man diese IP-Adresse eingeben kann. Um seine IP herauszufinden gibt es zahlreiche Programme,
oder auch das Windows-eigene Winipcfg (Start-Ausführen-winipcfg). Hier ein Beispiel:
Spieler A schaut seine IP-Adresse nach, übermittelt sie Spieler B und startet dann ein Spiel.
Spieler B startet Snocka Watten, gibt diese Adresse ein und kann dann ganz normal einsteigen.
Die benötigte Bandbreite ist minimalst, und der Ping kann sogar Sekunden betragen.
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Sonstiges
Snocka Watten benutzt standardmäßig TCP/IP, und das wird auch für
die meisten Fälle das richtige sein. Sollte doch aus irgendwelchen Gründen,
z.B. bei Netware-Netzwerken (aber wer braucht schon Netware ;-) IPX dringend erforderlich
sein, dann kann man Snocka Watten auch mit dem Parameter -useipx starten.
Falls man seine Wirtschoft wieder zurücksetzen will, reicht ein leerer Eintrag im
Adressdialog.
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Gimmick

Ein kleines Gimmick haben wir noch eingebaut. Wenn man in einem Netzwerkspiel mit der rechten
Maustasten auf den Tisch klickt, dann öffnet sich ein Menü, mit dem man seinen Gegenspieler
nach Lust und Laune beschimpfen kann.
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